#1

Diagnose MS - was nun?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 27.12.2010 20:41
von Yvonne • 1 Beitrag

Hallo :)

Ich bin Yvonne,33 Jahre alt und komme aus Oldenburg/Niedersachsen.
Am 23.12. habe ich nach einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus die Diagnose MS bekommen und fühle mich nun etwas hilflos und überfordert. Das war echt ein Schock für mich.

Ich habe Kortison bekommen und nehm dieses in Tablettenform auch weiterhin ein. Soll alle 5 Tage um 20 mg reduzieren. Ich fühle mich total schlapp, kann mich kaum auf den Beinen halten, kribbeln im Nacken, in den Armen und Sehstörungen hab ich auch. Wie lange können diese Beschwerden anhalten? Wann zeigt das Kortison eine Wirkung?

Da ich mich vorher nie mit dieser Krankheit auseinandergesetzt habe, weiss ich einfach nicht, was ich denn nun machen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie es denn nun weitergeht?
Gibt es die Möglichkeit, irgendwo kostenlos Infomaterial zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus

nach oben springen

#2

RE: Diagnose MS - was nun?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 27.12.2010 21:11
von Peter • 33 Beiträge

Hallo Yvonne, Ich habe die Diagnose im Jahr 2006 erhalten und das gleiche erlebt wie du es geschildert hast, das erste Cortison das ich bekommen hatte hat bei mir sehr gut gewirkt und es war anschließend auch wieder alles wie vorher, habe in der zwischenzeit des öfteren Cortison bekommen und jetzt wirkt es bei mir auch nicht mehr sofort, es geht mir danach auch einige Wochen nicht wirklich gut aber dann geht es auch langsam aber sicher immer besser, es sind vieleicht auch die Nebenwirkungen des Cortisons die dir jetzt zu schaffen machen. Da es sich bei der MS um die krankheit mit den tausend Gesichtern handelt kann man auch nicht genau sagen wie es bei dir weitergehen kann denn bei jedem sieht die Krankheit anders aus. Ich denke das die Neurologen dir eine Therapie vorgeschlagen haben, die solltest du auf jeden Fall in anspruch nehmen und um das ganze so gering wie möglich ausfallen zu lassen solltest du vieleicht eine Reha machen damit mögliche schäden wieder auf den alten Stand gebracht werden.
Infomaterial über die MS gibt es kostenlos von den Farma Unternehmen die wollen ja alle ihre Medikamente verkaufen und sonst findest du jede Menge Infos über MS im Internet und auch wir hier auf dieser Seite helfen gerne weiter, so gut wir können.
Ich hoffe das dir das eine kleine hilfe ist.

Vlg Peter

nach oben springen

#3

RE: Diagnose MS - was nun?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 27.12.2010 22:29
von Peter • 33 Beiträge

Hallo Yvonne, es gibt auch eine Selbsthilfegruppe in Oldenburg, ich habe dir mal die Adressdaten herausgesucht:
DMSG-Selbsthilfegruppe Oldenburg

Postanschrift: Christa Kürschner-Busch, Ostweg 35, 26135 Oldenburg, Ansprechpartner: Herr Siegfried Loidl

Tel: 04481-920125

E-Mail: kontakt@ms-oldenburg.de und info@ms-oldenburg.de

Online: http://www.ms-oldenburg.de

Treffpunkt: DRK-Haus, Alteneschstr. 30, 26135 Oldenburg

Bemerkungen: die "neubetroffene" Gruppe trifft sich jeden 1. Freitag im Monat, die "alte" Gruppe trifft sich jeden 2. Samstag im Monat

Ich denke auch dort wirst du Informationen finden die dir bestimmt etwas weiter helfen können.

Vlg Peter

nach oben springen

#4

RE: Diagnose MS - was nun?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 28.12.2010 10:42
von jean • 32 Beiträge

Hallo Yvonne.
Da Du die Diagnose erst bekommen hast, möchte ich Dir einiges über MS erklären.
Die MS ist eine Krankheit die meistens in Schüben verläuft. Ein Schub heißt, dass sich ein Nerv entzündet. Kortison wird deshalb verabreicht, damit die Entzündung schneller zurückgeht. Es kann sein das durch die Entzündung kleine Narben entstehen und dadurch der Nerv nicht mehr richtig funktioniert.
Durch die Entzündung hast Du auch die Beschwerden im Nacken und die Sehstörungen.
Erfahrungsgemäß gehen die Beschwerden meisten zwischen 6 Wochen und drei Monate zurück.
Kortison hat auch seine Nebenwirkungen und dadurch leidest Du etwas,
Gib mal bei Google: Kortison Nebenwirkungen ein. Da wirst du einige Tipps bekommen.

Hier ein paar Tipps von mir. Vermeide große Aufregung und Ärger auch Stress. Dadurch entsteht sehr schnell ein neuer Schub. Viele können auch große Wärme schlecht vertagen. Was zu dieser Jahreszeit kein Problem ist.
Durch die MS wirst Du öfter an Müdigkeit leiden und Probleme mit dem Harndrang bekommen. Dafür gibt es aber auch Medikamente.

Wie wir schon auf der Startseite geschrieben haben. Es ist die Krankheit mit den 1000 Gesichten. Bei jedem verläuft die Krankheit anders.

Suche die einen Neurologen in Deiner Nähe, damit er Dich betreut. Der wird dir dann ein Medikament verschreiben, das den Schub zurück hält.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und wir dir weiter helfen können.

Wenn du noch Fragen hast, dann werden wir Dir gerne Tipps geben. Dafür haben wir die Gruppe gegründet.

Viele liebe Grüße Jean


nach oben springen

#5

RE: Diagnose MS - was nun?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 30.12.2010 07:45
von libelle37 • 2 Beiträge

Hallo Yvonne,
ich kann dich gut verstehen,auch ich habe mich vor 8 Jahren so gefühlt.Wollte es einfach nicht wahrhaben,aber mitlerweile komme ich super zurecht.
Ich bin 44 Jahre alt und habe seit dem keinen Schub mehr gehabt.
Ich wünsche dir alles gute und wenn du Fragen hast,kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße
Danny

nach oben springen

Frankfurt

Besucherzähler

New York


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MonikaHuber
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 242 Beiträge.