#1

Neue Berichte aus der Forschung

in Neueste Erkenntnisse und Entwicklungen 25.01.2011 14:30
von jean • 32 Beiträge

Wir werden Euch auch hier einige Berichte zur Verfügung stellen. Ihr habt dann Die Möglichkeit darüber zu diskutieren.


nach oben springen

#2

RE: Neue Berichte aus der Forschung

in Neueste Erkenntnisse und Entwicklungen 25.01.2011 14:31
von jean • 32 Beiträge

Aktivität von Multipler Sklerose hängt stark von Jahreszeit ab
Die Schübe bei Multipler Sklerose hängen stark von Wetter und Jahreszeit ab. Wärme und hohe Sonneneinstrahlung fördern einer Studie zufolge das Fortschreiten der Erkrankung. Dies zeigen Hirnuntersuchungen von 44 MS-Patienten über einen Zeitraum von etwa einem Jahr.

„Auf den Hirnscans traten neue Schädigungen von März bis August etwa zwei bis drei Mal häufiger auf als in den anderen Monaten“, sagt der Neurologe Dominik Meier von der Universität Harvard. Dabei hing die Krankheitsaktivität stark von der Wärme und der Sonneneinstrahlung ab. Niederschläge spielten dagegen keine Rolle, wie die Forscher im Fachblatt Neurology schreiben. Das Resultat könnte ein neues Licht auf die Interpretation von Studien zu MS-Medikamenten werfen. Denn demnach dürften jene Wirkstoffe, die in Wintermonaten geprüft werden, eher in einem günstigen Licht erscheinen.


nach oben springen

#3

RE: Neue Berichte aus der Forschung

in Neueste Erkenntnisse und Entwicklungen 08.02.2011 20:17
von Brina aka allesaufsieg • 9 Beiträge

Arghhh, nix für ungut, aber Studien mit wenig Teilnehmer über einen geringen Zeitraum sind für mich absolut NICHT aussagekräftig.

Gerade die ersten paar Jahre meiner MS war ich aktiv auf der Suche nach jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis, aber mittlerweile bin ich da so abgeklärt, das ich genau weiß, was irgenwann in der Versenkung landet oder was wirklich ausbaufähig werden könnte.

Ich pers. kann nur sagen, das meine Schübe in den Wintermonaten überwogen haben.

nach oben springen

#4

RE: Neue Berichte aus der Forschung

in Neueste Erkenntnisse und Entwicklungen 09.02.2011 15:41
von Icke 66 • 57 Beiträge

Hallo,

auch ich hatte meine 2 Schübe in den Wintermonaten

nach oben springen

Frankfurt

Besucherzähler

New York


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MonikaHuber
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 242 Beiträge.