#1

Wer leidet unter Müdigkeit?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 19.01.2011 15:40
von jean • 32 Beiträge

Habt Ihr auch das Problem mit der Müdigkeit?

Eine organische Grundlage, mit der sich die MS-typische, verstärkte Müdigkeit erklären ließe, kennt man nicht. Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle, die u.a auf eine Verursachung durch andere MS-Symptome zurückgreifen. Dennoch beobachtet man die starke Müdigkeit auch unabhängig bestimmter Einflüsse


nach oben springen

#2

RE: Wer leidet unter Müdigkeit?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 19.01.2011 16:27
von Icke 66 • 57 Beiträge

hallo Jean,

müde??? Ich werd garnicht mehr richtig munter.
Nachts schlaf ich nicht richtig und bin dann am Tag hundemäßig müde. Ich möcht den ganzen Tag schlafen, hab aber die Sorge, dass ich dann nachts noch mehr munter im Bett liege

liebe Grüße

Icke

nach oben springen

#3

RE: Wer leidet unter Müdigkeit?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 27.01.2011 12:14
von Missy48 • 7 Beiträge

Hallo

Ich leide auch unter andauernder Müdigkeit, mnchmal glaub ich, ich hätte die Schlafkrankheit anstatt MS.......
Nachts kann ich nicht richtg Schlafen ud Tagsüber bin ich dann hundmüde....

LG

nach oben springen

#4

RE: Wer leidet unter Müdigkeit?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 27.01.2011 14:06
von Icke 66 • 57 Beiträge

kenn ich irgendwo her

nach oben springen

#5

RE: Wer leidet unter Müdigkeit?

in Über alltägliche Probleme mit dieser Krankheit 05.02.2011 11:12
von Brina aka allesaufsieg • 9 Beiträge

Nunja, da ich 2006 damit auch mal richtig dolle zu tun hatte, hab ich mich bei der deutschen Fatigue Gesellschaft angemeldet und dort Infomaterial bestellt. Eigentlich ist diese Gruppe hauptsächlich für Krebspatienten, da die wg. der Chemo auch dolle mit der Müdigkeit zu tun haben, aber das sollte wirklich keinen abschrecken.
Da ist auch ein "Müdigkeitsplaner" dabei, wo man nach Tageszeiten seine hochs & tiefs eintragen kann. Für die ersten 3-6 Monate isses wirklich hilfreich, dies mal durchzuziehen, um zu sehen, ob man was ändern kann und was besonders die Müdigkeit hervorruft.
Und last but not least, etwas regelmässige körperliche Betätigung hilft auf dauer die Fatigue in den Griff zu bekommen - natürlich muss auch ich desöfteren meinen inneren Schweinehund überwinden
Man sollte diese Tipps wirklich mal 6 Monate durchziehen, den eine Verbesserung der Fatigue kommt nicht von heute auf Morgen.
Bzgl. des Überschlafens am Tag, d.h. sich wieder müde schlafen, gibt es auch einiges zu lesen.
Für mich reicht normalerweise 30min. Mittagsschlaf, wenn viel Vormittags auf dem Plan war, dann auch mal eine Stunde, aber ich hab mir das Abgewöhnt jeden Tag zu schlafen, dann schlafe ich Nachts auch besser durch

Da ich wg. der MS als Folgeerkrankung auch noch mit Narkolepsie zu tun habe (das kommt durch die Entzündungen am Hirnstamm, die mal mehr oder weniger sind), achte ich eh mehr auf meinen Schlafrhytmus.

nach oben springen

Frankfurt

Besucherzähler

New York


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MonikaHuber
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 242 Beiträge.