#1

Angehörige

in Krankheitsverlauf, Medikation und weitere Erfahrungen der Betroffenen (Mitglieder). Aktueller Stand der Krankheit bei den Betroffenen. 06.01.2011 11:20
von Kräuterfrau • 8 Beiträge

Ihr lieben Mitforis,

dann stelle ich mich einfach auch mal vor: Mein Mann hat MS.

Wir sind seid 33 Jahren zusammen und seit fast 20 Jahren leben wir mit der MS. Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass mein Mann eine andere Sicht auf die MS hat als ich und manchmal sagt er dann zu mir: "Du siehst die MS wie eine Angehörige." Ich antworte dann: "Das habe ich auch lange genug geübt."
Kennt ihr diesen Loriot Sketch, in dem die Ehefrau in der Küche hin und her tappt und der Mann im Sessel sitzt und sie ihn andauernd fragt: "Aber du musst doch etwas tun!!" Das waren so unsere Anfänge.
Die MS meines Mannes ist vor 10 Jahren in die sek.-progediente Form umgeschlagen - genau zu der Zeit, als ich selbst erwerbsunfähig wurde. Das ist eine ganz andere und lange Geschichte, die ich euch irgendwann einmal erzählen werde.

Es klingt für "Normalos" seltsam: mein Mann und ich lieben das Leben und sind zufrieden. [smile] Auch wenn ich oft traurig bin und meinen Mann die Fatigue so plagt, dass gar nichts geht.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann, dass das gegenseitige Verstehen wachsen kann.

nach oben springen

#2

RE: Angehörige

in Krankheitsverlauf, Medikation und weitere Erfahrungen der Betroffenen (Mitglieder). Aktueller Stand der Krankheit bei den Betroffenen. 07.01.2011 18:28
von Icke 66 • 57 Beiträge

hallo Kräuterfrau,

erst Mal herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist schön, wenn auch Angehörige hier schreiben!

liebe Grüße

Icke

nach oben springen

#3

RE: Angehörige

in Krankheitsverlauf, Medikation und weitere Erfahrungen der Betroffenen (Mitglieder). Aktueller Stand der Krankheit bei den Betroffenen. 09.01.2011 09:26
von frauenfarm (gelöscht)
avatar

Hallo Kräuterfrau!

Schön das du hier bist.
Ich finde nicht nur die MSler haben ihr Päckchen zu tragen sondern auch die Partner. Es ist nicht immer leicht mit uns.
Mein Verlobter macht sehr viel für mich. Da bin ich jeden Tag drüber DANKBAR!
Es tut mir leid das du auch krank bist.

Ich find es auch toll das Angehörige hier schreiben.

LG frauenfarm -- Andrea


Nichts ist unmöglich ...
... frauenfarm

nach oben springen

#4

RE: Angehörige

in Krankheitsverlauf, Medikation und weitere Erfahrungen der Betroffenen (Mitglieder). Aktueller Stand der Krankheit bei den Betroffenen. 09.01.2011 12:27
von Kräuterfrau • 8 Beiträge

Vielen Dank, liebe Icke und liebe Andrea, für das freundliche Willkommen. Gerade die MS ist eine Krankheit, bei der es lange braucht, sie zu verstehen. Es brauchte viel Zeit, bis wir als Paar auseinander dividieren konnten: wann betrifft die Ms nur meinen Mann und es ist an mir, seine Entscheidung zu respektieren, wann betrifft sie mich und es ist wichtig, nur für mich zu entscheiden und wann betrifft die MS uns beide.
Aber aufgeben gilt nicht.

nach oben springen

#5

RE: Angehörige

in Krankheitsverlauf, Medikation und weitere Erfahrungen der Betroffenen (Mitglieder). Aktueller Stand der Krankheit bei den Betroffenen. 09.01.2011 16:00
von frauenfarm (gelöscht)
avatar

Da hast du Recht. Niemals aufgeben.Auch wenn man mal am Boden ist.


Nichts ist unmöglich ...
... frauenfarm

nach oben springen

Frankfurt

Besucherzähler

New York


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MonikaHuber
Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 242 Beiträge.